WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     
 
     Die Arbeit des Historischen Luftfahrtarchivs Köln im Jahr 2017
Anfang 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012
Möbel 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
2021 2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028 2029
2030 2031 2032 2033 2034 2035 2036 2037  

Neujahrsempfang des Mülheimer Bürgervereins
 
Neujahrsempfang des Mülheimer BürgervereinsDer Vorsitzende des Mülheimer Bürgervereins Helmut Zoch von Zoch Catering bot dem Historischen Luftfahrtarchiv Köln die Gelegenheit, anlässlich des Neujahrsempfang des Mülheimer Bürgervereins eine Ausstellung zur Geschichte der Kölner Luftfahrt zu machen.
Martin Börschel (SPD) war interessiert an der Luftfahrtgschichte. Nach einem kurzen Gespräch mit Hinweisen auf Mißachtung der Kölner Stadtgeschichte bat er um weitere Informationen über den Umgang mit unserer Stadtgeschichte in Politik und Verwaltung. Eine Liste wurde am nächsten tag angefertigt und ihm zugeschickt. Nachdem nach einem Monat keine Antwort kam, wurde diese Liste, in Kopie an Unterbezirk SPD Köln, noch einmal an Herrn Börschel geschickt. Wieder ohne Antwort.
Es wurden aber noch weitere nette Gespräche geführt und eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen wird sich entwickeln.
Neujahrsempfang des Mülheimer Bürgervereins


   
Verleihung des Rheinlandtalers  

Rheinlandtaler des Lanschaftsverband Rheinland LVR für Werner Müller
 
Nach der Verleihung gab es bei einem Gläschen Kölsch ausführlich Zeit sich noch zu unterhalten. Viele der Gäste kennen sich aus gemeinsamen Aktionen zur Kölner Stadtgeschichte, wobei hier nicht nur Luftfahrthistoriker trafen, sondern alle möglichen Fachrichtungen.
Um aber zu zeigen, wofür der Rheinandtaler vergeben wurde, hatte ich eine Ausstellung zur Geschichte der Kölner Luftfahrt aufgebaut. Im Rahmen meiner Dankesrede wies ich auch daraufhin, dass die in Köln leider ungeliebte Stadtgeschichte spannend ist und dass man damit auch Geld verdienen kann.
 
Rheinlandtaler Heribert Suntrop Bernhard Faßbender
RheinlandtalerAls Anerkennung für meine Arbeit zur Erforschung und Publizierung der Geschichte der Kölner  verlieh mir der Lanschafts-verband Rheinland am 24. Mai 2017 den Rheinlandtaler. In Anwesenheit der Bürgermeisterin Frau Scho- Antwerpes, Mitgliedern des Landschaftsverband Rheinland, Freunden und natürlich meiner Familie, verlieh mir Frau Anne Henk-Holstein, die 1. Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, im Rahmen einer Feierstunde den Rheinlandtaler.
 
Rheinlandtaler für Werner Müller
v. l. n. r. Anne Henk-Holstein (1. Stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland), Werner Müller (Preisträger Historisches Luftfahrtarchiv Köln), Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes, Stefan Klett (Stellv. Vorsitzender Aero-Club NRW e.V.)
 
Ein besonderes Anliegen war es mir an Heribert Suntrop (Chronist der Kölner Luftfahrt mit der Suntrop-Chronik) und Bernhard Faßbender (Gründer des Luftfahrtarchivs Aerocron) zu erinnern. Meine Arbeit baut auf deren Arbeit auf. Daher haben sie auch ihren Anteil am Rheinlandtaler.
 
Verleihung Rheinlandtaler an Werner Müller Historisches Luftfahrtarchiv Köln












  
Vortrag "Köln-Wahn - vom Schießplatz zum internationalen Flughafen bis in den Weltraum"  

Vortrag "Köln-Wahn - vom Schießplatz zum internationalen Flughafen in den Weltraum"  Kaum ein anderer Flughafen hat eine so abwechslungsreiche Geschichte wie der Flughafen Köln-Bonn "Konrad Adenauer" in Wahn. 1817 als Schießplatze gegründet, übte die Fußartillerie der Garnison Cöln. Am 5. April 1913 begann die Luftfahrt in Wahn. Werner Müller vom Historischen Luftfahrtarchiv Köln beschreibt die Luftfahrtgeschichte des Areals. Dabei erläutert er auch kaum bekannte Pläne für den Flughafen und beschreibt die unterschiedlichen Ausbaustufen. Am Anfang nur für die Artillerie gedacht, übten auf dem Schießplatz Wahn auch die Cölner Luftschiffer den Abwurf von Granaten. Später wurden die ersten Feldversuche mit Giftgas durchgeführt. Vom Feldflughafen E 13/ VI starteten 1940 auch die ersten Bomber gegen die westlichen Nachbarn. Nach dem Krieg benötigte der ehemalige Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer als Bundeskanzler in Bonn einen Regierungsflughafen und somit wurde der neue Flughafen "Blumenflughafen" Köln-Bonn der erste Punkt an dem die damalige Politprominenz nach Deutschland kam. Dazu gehören bekannte Persönlichkeiten wie die Queen Elisabeth II., Charles de Gaulle, die Kennedy-Brüder, Pandit Nehru, das belgische Königspaar, Kaiser Haile Selassie aber auch die Apollo 11-Besatzung und viele andere. Aber auch die Luftwaffe der Bundeswehr hat hier Geschichte geschrieben. Die oberen Kommandoeinheiten der Luftwaffe befinden sich seit 60 Jahren in Wahn, was auch in diesem Jahr gefeiert wird. Heute befindet sich hier das Luftwaffentruppenkommando und die Flugbereitschaft des Bundesministeriums für Flugbereitschaft. Im Süden des Areals, auf dem Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, werden heute durch die EAS die europäischen Astronauten ausgebildet: Kölner Spuren bis in den Weltraum.
 
 
Mehr Informationen und viele historische Bilder gibt es am:
 
  Datum:
Uhrzeit:
Ort:
Donnerstag den 27. Juli 2017
18:00 Uhr
Historisches Archiv, Heumarkt




   
Tag des Ehrenamtes 2017
 
Tag des Ehrenamt Köln 2017 Historisches Luftfahrtarchiv KölnWie in den vergangenen Jahren nahm das historische Luftfahrtarchiv Köln auch in diesem Jahr am "Tag des Ehrenamt" teil. Diesmal nahm zum ersten Man der Verein Industriedenkmal Clouth e.V. mit seinen Mitgliedern Manfred Backhausen und Wolfgang Beier daran teil.
Insgesamt war der Tag von der Kommunalstelle FABE (Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements) wieder gut vorbereitet. Auch war das Wetter ideal. Wir hatten sehr gute Gespräche mit Besuchern, die sich über die Stadtgeschichte und eben hier auch über die Luftafhrtgeschichte informierten. Insgesamt habe ich gesehen, dass vieles aus der Kölner Luftfahrt, wie z.B. der internationale Wasserflugzeughafen oder der internationale Heliport, noch nicht bekannt ist. Es gibt also noch sehr viel zu tun.
Fast alle Besucher haben sich bei uns über den Umgang der Stadt Köln mit dem Butzweilerhof beschwert. Aber was können wir dafür? Verantwortlich sind Politik und Verwaltung, die dieses nationale Denkmal Butzweilerhof verkauft, zugebaut und runter gewirtschaftet haben..

Tag des Ehrenamt 2017 Köln Industriedenkmal Clouth Manfred Backhausen und Wolfgang Beier

Tag des Ehrenamt Köln Historisches Luftfahrtarchiv Köln













Tag des Ehrenamt 2017 Köln Industriedenkmal Clouth Manfred Backhausen und Wolfgang Beier

  
Passend zum Infostand des Historischen Luftfahrtarchiv Köln flog zwei Mal die Ju 52 aus der Schweiz über Köln. Leider hatte ich nicht schnell genug die Kamera auf das Teleobjektiv "umgebaut". Trotzdem sind die Schnellschüsse relativ gut geworden.

Ju 52 über Köln


    
Tag des offenen Denkmals 2017
 
Tag des offenen Denkmals 2017 "Macht und Pracht"Wie in den vergangenen Jahren beteiligte sich das Historische Luftfahrtarchiv auch 2017 wieder am "Tag des offenen Denkmals". Diesmal stellten auch das Poller Heimatmuseum und der Verein Industriedenkmal Clouth e. V. ihre Ausstellungen zur Geschichte der Kölner Luftfahrt aus. Natürlich gab es wieder die Führungen um und in das Fort IV. Dabei wurde die Geschichte des Forts erzählt sowie der Gefechtsstand der Kölner Flugabwehr gezeigt.  

Diesmal waren wir überrascht von der Anzahl der Besucher. Insgesamt hatten wir 430 Besucher, bei denen wir uns hiermit für Ihr Interesse bedanken.
Viele  Besucher waren entsetzt über den Umgang der Stadt Köln mit unserem historiscen Erbe. Es gab aber auch sehr vele Besucher, die überrascht waren wie vielfältig unsere Kölner Stadtgeschichte ist.
Dieses große Interesse hat uns angespornt im nächsten Jahr weitere Ausstellungspunkte zusammen zu stellen.

Am Donnerstag den 7. September schrieb Tobias Christ vom Kölner Stadtanzeiger einen bemerkenswerten Artikel über das Fort IV mit einem Hinweis auf den dann stattfindenden "Tag des offenen Denkmals" in Fort IV. In diesem Artikel hat er sehr gut die Stimmung im Fort eingefangen. Auch die sehr gut gewählte Überschrift trifft das Thema über zwei Bedeutungen. Eigentlich bezieht sich die Überschrift auf die Dreharbeiten für den Film "Creep". Auf der anderen Seite aber auch auf den Zustand des Forts mit seinen Tonnen von Schutt und Dreck.
(In der Auflistung weiter unten auf der Seite.)
 
"Kölns geheimnisvollste Orte
In Bocklemünd schlummert der Horror im Untergrund"

Tag des offenen Denkmals 2017 Fort IV Köln

 

   











Den Kindern gefiel die unheimliche Stimmung, wobei es Ihnen Spaß gemacht hat mit Taschenlampen durch die Katakomben zu laufen.
Ganz zum Schluss schafften es noch drei Mädchengruppen, im Rahmen einer Schnitzeljagd, bei uns vorbei zu kommen (wir hatten gerade abgeschlossen) um noch Fragen beantwortet zu bekommen.
  Termin für 2018
 
Samstag und
Sonntag
 

Uhrzeit:

08. September 2018

09. September 2018


11:00 und 14:00 Uhr
Alle Informationen inkl. einer Anfahrtsbeschreibung sowie
Hinweisen für Fotografen finden Sie auf dieser Webseite:
http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/fort_IV.htm





  
Tag der Luft- und Raumfahrt 2017
 
Tag der Luft- und Raumfahrt 2017Wegen des großen Erfolgs am "Tag der Luft- und Raumfahrt" 2013 und 2015 des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt wollte das Historische Luftfahrtarchiv Köln auch 2017 wieder eine Ausstellung präsentieren. Es war sogar vom DLR in Aussicht gestellt worden, dass wir ein größeres Zelt bekommen sollten. Wie 2015 hatten Kolleginnen und Kollegen auch schon ihre Mithilfe angeboten. Selbstverständlich arbeiteten wir an neuen Ideen und Modellen um die Geschichte der Kölner Luftfahrt den Besuchern näher zu bringen.
Der "Tag der Luft- und Raumfahrt" in Köln sollte am Sonntag den 17. September 2017 stattfinden.
Aber leider brannte am 9. September 2016 die Kantine des DLR aus. Die jetzt vorgesehenen Baumaßnahmen und der damit verbundene Platzmangeln führt leider dazu, dass der "Tag der Luft- und Raumfahrt 2017" abgesagt werden musste. Der nächste "Tag der Luft- und Raumfahrt" in Köln findet daher erst 2019 statt. Natürlich werden wir daran teilnehmen und freuen uns schon darauf. 

Bild rechts:
3D-Planung der Ausstellung zum "Tag der Luft- und Raumfahrt"
Bitte klicken Sie für eine größere Darstellung auf das Bild.
 

 
Interview mit Ando-Media für nrwision
  
Interview Werner Müller Köln mit  Ando-Media für NRWisionIm April 2017 führte Dominik Schiller von Ando-Media mit mir ein Interview für den TV-Sender nrwision in NRW. Eigentlich war es geplant etwas über die Entstehung des Historischen Luftfahrtarchivs Köln zu erzählen Wir sind aber dann ganz schnell auf die desolate Darstellung der Kölner Stadtgeschichte gekommen.

Sie können hier das Interview in der Mediathek sehen.
www.nrwision.de/programm/sendungen/ansehen/mein-leben-werner-mueller-stadthistoriker.html


 
In diesem Jahr veröffentliche Kapitel
 
1.3.2016 1920 Der Ausbau des Butzweilerhofs von der Fliegerstation zum Flughafen
     
3.3.2016 1910 Die unterirdische Luftschiffhalle - eine Idee aus Köln
     
01.07.2017 2010 Köln-Wahn - vom Schießplatz zum internationalen Flughafen bis in den Weltraum
     
12.11.2017 1930 Der Absturz der Lufthansa-Maschine D-AXAV „Köln" am 12.11.1937
 
2016   2018
   
NACH OBEN