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Flughafengebäude der 20er und 30er Jahre in Deutschland |
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Nach dem verlorenen ersten Weltkrieg
began die Zeit des zivilen Luftverkehrs. Auf Grund moderner Flugzeuge mit
immer höheren Passagiervolumina wuchs die Anzahl der Fluggäste. Diese
Fluggäste mußten natürlich in entsprechenden Gebäuden abgefertigt werden. In
Köln wurde dazu im Anfang die ehemaligen Fliegerstation
Butzweilerhof benutzt. Da die Kapazität aber sehr schnell wuchsen, wurde in
Köln ab
1935 ein neues Gebäudeensemble gebaut. Ähnlich lief es in anderen Städten in
Deutschland. Viele der hier gezeigten Gebäude wurden 1934 und 1935 gebaut -
nur ein Jahr nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten. Zufall oder
Absicht? Wo zuerst nur Provisorien genutzt wurden, entstanden kurz danach entsprechende Gebäude mit Passagierabfertigung, Flugzeughallen, Luftaufsichtsturm und Verwaltungsgebäuden. Einiger dieser historischen Flughafengebäude stehen noch heute. Ich möchte Ihnen hier eine Reihe von Flughafengebäuden aus den 20er und 30 Jahren präsentieren. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollzähligkeit. Gerne übernehme ich Vorstellungen andere Flughafengebäude. |
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Berlin Tempelhof![]() ![]() Schon vor dem Krieg wurde der Flughafen als Flugzeugfabrik benutzt. Als Personal wurden Zwangsarbeiter eingesetzt. Während des Krieges wurden die, über mehrere Etagen gehenden Bunker, unter dem Flughafen auch als Luftschutzkeller und Filmlager (ausgebrannt) genutzt. Das Flugfeld hat einen Durchmesser von ca. 2 Kilometern. Als einziger Flughafen Deutschlands hat Tempelhof ein eigenes Heizkraftwerk sowie ein Wasserwerk zur Versorgung des Flughafens. |
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Blexen![]() ![]() Mehr Informationen in diesem Kapitel. Das damaligen Flughafengebäude wird heute als Altersheim genutzt. |
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Böblingen![]() ![]() Erfreulicherweise ist nicht nur das erste Flughafengebäude von 1925 erhalten, sondern auch das Gebäudeensamble von 1928. Weitere Informationen zur Luftfahrtgeschichte von Böbligen finden Sie auf der Seite "Flughafen Stuttgart Böblingen" |
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Braunschweig-Wolfsburg![]() ![]() Nachdem der alte Braunschweiger Flughafen Broitzem für die neu gegründete Luftwaffe abgegeben werden mußte, wurde 1934 ein neuer Flughafen erbaut. Das Flughafengebäude, das noch heute genutzt wird, wurde 1939 erstellt. Auf der Graslandefläche von 1000 × 1600 m konnte Flugzeuge bis 14t landen. Am Südrand des Flughafens entstand 1936 die Deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt. Das Luftfahrtlehrzentrum, dass 1938 mit der Technischen Hochschule verbundene wurde, entstand kurz danach. Bis 1939 war der Flughafen Schauplatz vieler großer Luftsportveranstaltungen. 1936 entstand am Südrand des Platzes die Deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt, der 1938 das mit der Technischen Hochschule verbundene Luftfahrtlehrzentrum folgte. Soweit mir bekannt, ist dieses Gebäude das einzige Flughafengebäude aus den 30er Jahren das noch Flugbetrieb abwickelt. Im Warehouse von Google Sketchup finden Sie ein 3D-Modell des Flughafens. |
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Chemnitz![]() ![]() Ab 1952 wurde der zivile Flugverkehr wieder aufgenommen. In den 70er Jahren wurde auf dem alten Flughafengelände eine Plattenbausiedlung errichtet, wobei aber das historische Flughafengebäude stehen blieb. In diesem Gebäude befindet sich seit der Eröffnung ein Restaurant. Der gebürtige Chemnitzer Werner Jablonski schickte diesen Zeitungsartikel, der an die zweiten Einstellung des Flugbetriebs am 31. Oktober 1962 in Chemntz erinnert. "Letzter Linienflug von Chemnitz vor 30 Jahren" |
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Dresden-Klotzsche![]() ![]() Infos über das Hansagebäude finden Sie auf der Seite von Thomas Kantschew http://www.das-neue-dresden.de/flughafen-dresden-1935.html Im Herbst 2010 wurde das Gebäude abgerissen um für ein paar kleine Hallen und Abstellflächen Platz zu schaffen. Der Abriss dieses Gebäudes zeigt städtebauliche, architektonische und historische Geringschätzung und Unverstand. http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2584512 Oberbürgermeisterin zur Zeit des Abriss 2010: Helma Orosz (CDU) Aufsichtsrat Vorsitzender zur Zeit des Abriss 2010: Markus Kopp Geschäftführer des Flughafens z. Zeit des Abriss 2010: Dr. Michael Hupe |
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Essen-Mülheim![]() ![]() Z. Zt. kämpft der Flughafen ums Überleben. Am Flughafen sind zwei Unternehmen angesiedelt die Luftschiffe herstellen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Flughafens. |
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Fürth-Nürnberg![]() ![]() 1933 endete mit Einweihung des neuen Flughafens die zivile Luftfahrtgeschichte auf der Atzenhofer Heide. Während des zweiten Wltkrieg wurde der alte Flughafen als Fliegerhorst genutzt, den die US-Armee nach dem Krieg bis 1993 übernahm. Die alten Werften stehen unter Denkmalschutz. |
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Gießen![]() ![]() Nach dem Krieg wurde das Gelände mit dem Empfangsgebäude von der US-Armee genutzt. Nach deren Abzug 2005 wurde das Gelände sowie die entsprechenden Gebäude nicht mehr genutzt. Das Empfangsgebäude droht zu verfallen. Immerhin steht es unter Denkmalschutz. Der Heimatverein Wiseck will sich um das Gebäude kümmern. |
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Hannover-Varenheide![]() ![]() Neben diesem Flughafengebäuden ist aber auch noch das Gebäude der Fliegerstation erhalten, das 1912 erbaut wurde. Weitere historische Informationen über den Flughafen unter: http://www.vahrenheide.de/stadtplan/fotos/gewerbe2/gewerbe2.htm und http://www.vahrenheide.de/history/history4.htm |
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Köln![]() Weitere Informationen im Kapitel "Das Ende". |
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Leipzig![]() ![]() Im Moment werden Flughafengebäude und historisches Hotel nicht genutzt und verfallen. Es ist zu hoffen, dass sich ein Nutzer findet der die Gebäude erhält und nutzt. Das Areal liegt innerhalb des Graf-Zeppelin-Ring liegt sehr schön im Grünen. Hier ein paar Impressionen des Gebäudes. |
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München Riem![]() ![]() Nach der Eröffnung des Flughafens München-Erding galt der Flughafen Riem noch eine Zeitlang als Kulturzentrum. Viele der ehemaligen Flughafengebäude wurden abgerissen. Nur die Wappenhalle, ein Stückchen Rollbahn und der (moderne) Tower blieben stehen. Das Areal wurde 1994 mit Wohn- und Geschäftshäusern bebaut. ![]() |
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