WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     Die Copiloten der Kölner Luftfahrt
 
 
Heribert Suntrop - Chronist der Kölner LuftfahrtHeribert Suntrop
 
Heribert Suntrop erstellt in jahrzehntelanger Arbeit die Chronik der Kölner Luftfahrt. Diese Chronik umfaßt, neben diversen Sammlungen zur Luftfahrt, ein Bildchronik sowie eine tabellarische Textchronik von z.Zt. ca. 900 A4-Seiten.
Diese Suntrop-Chonik ist die größte Chronik weltweit zur Luftfahrtgeschichte einer Stadt.

Er war auch ein Modellbauer der Flugzeugmodelle von einzigartiger Qualität baute. Für das Luftfahrtmuseum Butzweilerhof erstellte er eine Bilddatenbank mit ca. 3500 Fotos.
Ohne seine Arbeit hätte diese Seite nicht entstehen können. Die Chronik ist auf dieser Seite veröffentlicht.
Somit hat er sich um die Aufarbeitung der Geschichte der Kölner Luftfahrt sehr verdient gemacht!
Heribert Suntrop verstarb am 25. Januar 2016.

 
   
Bernhard Faßbender - Luftfahrtarchiv AerocronBernhard Faßbender
 
Luftfahrtarchiv AerocronBernhard
Faßbender gründete 1950 das Luftfahrtarchiv Aerocron. Ein Teil der hier gezeigten Bilder stammen aus seinem Archiv. Für die freundliche Überlassung und die vielen Tipps, Hinweise und Erzählungen möchte ich mich bei ihm bedanken. Herr Faßbender war Vorsitzender und Ehrenpräsident des "Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof" das leider geschlossen wurde. Er stellte den Antrag auf Denkmalschutz des Butzweilerhof und rettete auch den Kölner Luftschiffanker vor der Zerstörung.
Herr Faßbender - in der Nähe des Butzweilerhofs wohnend - hat sich seit einer Jugend mit der Geschichte der Kölner Luftfahrt intensiv befaßt. Herr Faßbender hat sich um die Geschichte der Kölner Luftfahrt sehr verdient gemacht.
Am 12. Mai 2015 verstarb Bernhard Faßbender.
  
Hermann Josef Falkenstein - LuftwaffenhelferHermann Josef Falkenstein
 
Herr Hermann Josef Falkenstein, ehemaliger Kölner Luftwaffenhelfer am Butzweilerhof, erforscht die Geschichte der Kölner Luftwaffenhelfer. Diese Geschichte können Sie auf dieser Seite nachlesen.
Dies dürften die am Besten dokumentierte Geschichte eines einzelnen Luftwaffenhelfers handeln.
Lesen Sie hier seine Erlebnisse als Luftwaffenhelfer an einer 2 cm-Flak am Butzweilerhof
„Warum mußten wir mit 16 Jahren Flakgeschütze bedienen?"

Auch spendet er eines der hohen Seitenfenster in der Empfangshalle  des Butzweilerhofs.
In seiner Freizeit baute er ein Modell der Halle 1 und des Turms der Luftaufsicht.
Seine letztes Modell ist ein Modell der Luftschiffhalle.
  
Erich Schröder - AerophilatelistErich Schröder
 
Erich Schröder hat über viele Jahren Bilder und Postkarten mit Motiven der Kölner Luftfahrt gesammelt. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihm bedanken, dass ich seine Sammlung hier nutzen darf.
Bitte beachten Sie dazu besonders die Bilder in den Kapiteln über die Kölner Luftschiffer.
Durch seine fröhliche und zuverlässigen Art hat er viele Menschen gewinnen können. Mit Herrn Schröder ist ein Gentleman abgetreten.
Am 20. Mai 2011 ist Herr Schröder zu seiner letzten großen Reise aufgebrochen.
Diese Webseite werde ich in Erinnerung an ihn weiter vervollständigen.
  
Ernst Schroder Focke Wulf 190 rote 19 "Kölle Alaaf"Ernst Schröder Fw 190 rote 19 "Kölle Alaaf"Ernst Schröder
 
Schon als kleiner Junge interessierte sich Ernst Schröder für Luftfahrt. Von seinem Zimmer in Mauenheim konnte er den Butzweilerhof sehen. Dazu gehörte in der Nacht zum 3. Mai 1937 auch das Luftschiff LZ 129 "Hindenburg", das drei Tage später in Lakehurst explodierte
Während des Krieges flog er eine Focke Wulf 190 A8 mit einer roten 19 als Kennnummer. Der Kommandeur erlaubt den Piloten, dass jeder eine persönliche Kennung auf die Maschinen malen durfte. So malte Ernst Schröder auf seine Maschine "Kölle Allaaf" mit dem Kölner Stadtwappen. Die Maschine ist ein sehr bekanntes Modell.
Ernst Schröder gab uns wertvolle Informationen über den Butzweilerhof im Krieg.  
  
Albert Grünberg - LuftpolizistAlbert Grünberg
 
Albert Grünberg war von 1927 bis 1939 bei der Polizeiflugwache auf dem Butzweilerhof als Luftpolizist eingesetzt. Anfang 1928 absolvierte er in Berlin eine Ausbildung zum Polizeifotografen und wurde damit der Dokumentarist für die polizeilichen und staatsanwaltlichen Ermittlungen - inbesondere auch bei besonderen Ereignissen auf dem Platz: bei Unfällen, Flugveranstaltungen, Katastrophen In dieser Eigenschaft war ihm das gesamte Flugplatzareal zugängig. Er machte hier interessante Nahaufnahmen von Flugzeugen, Personen und Gebäuden, die dem normalen Besucher verschlossen blieben. Durch ihn entstand eine einzigartige Fotodokumentation diese Zeit der Luftfahrt die Sie auf dieser Seite ansehen können.
  
Werner Dittmann - PilotWerner Dittmann
 
Von Juni 1916 bis Oktober 1916 absolvierte Leutnant Werner Dittmann eine Ausbildung als Flugschüler auf der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof. Während dieser Zeit fotografierte er die verschiedenen Schulmaschinen, aber auch das Leben in der Fliegerschule. Außerdem schrieb er ein Tagebuch über seine Erlebnisse an der Westfront.
Während des 1. Weltkrieg fotografierte er seine Erlebnisse. Dadurch haben wir ein sehr genaues Bild des Lehrbetriebs an der Fliegerstation Cöln Butzweilerhof.
Seine Bilder finden Sie im Kapitel: "Lt. Werner Dittmann Flugschüler auf dem Butz 1916 "
  
Colin Noad - Royal Air ForceColin Noad
 
Colin served at Royal Air Force Butzweilerhof between 1958 and 1961. He worked in the Mechanical Transport Servicing Section and he has been able to provide some photographs that he took at the time. He has also given feedback on this website, using his quality analysis skills and is currently co-operating on a book about Butzweilerhof that is being prepared in England. Colin was the very last RAF person to see Butz before the final demolitions started, in December 2007.

Hier seine Fotosammlung der RAF auf dem Butzweilerhof.
   
Archiv der Lufthansa
 
An dieser Stelle möchte ich mich für die freundliche und zuvorkommende Unterstützung der Mitarbeiterinnen des Lufthansa Archivs bedanken. Durch Ihre Hilfe sind viele interessante Details aus der Geschichte der Kölner Luftfahrt bekannt geworden. Wesentliche Beiträge über den zivilen Luftverkehr auf dieser Seite verdanken wir der Archivarin der Lufthansa.
  
Unternehmensarchiv der Bayer AG
 
Von Herr Frings vom Firmenarchiv der Bayer AG wurde ich beim Einscannen der Fotos und Dokumente der Bayer-Ju tatkräftig und sehr freundlich unterstützt. Außerdem brachte er mich auch auf die sehr interessante Geschichte der unsichtbaren Flugzeuge des Kaisers.

Für diese freundliche Mithilfe möchte ich mich hiermit noch einmal hezlich bedanken.
  
  
 
NACH OBEN