WALLPAPER
 
KONTAKT
 UPDATES
1900 > 1910 > 1920 > 1930 > 1940 > 1950 > 1960 >
1970 > 1980 > 1990 > 2000 > 2010 > 2020 > 2030 >
 
LINKS
 
     

 
     100 Jahre Butzweilerhof - Damals und Heute
 

100 Jahre Butzweilerhof
Lage der historischen Gebäude Flughafen Köln Butzweilerhof
        Über diese Miniaturbilder können Sie die jeweilge Fotografie direkt anwählen. 
 
Heute, am letzten Tag des Jubiläumsjahres 2013, soll mit diesem Kapitel die Veränderung des Butzweilerhofs nach einhundert Jahren gezeigt werden. Der alte Kölner Flughafen hat in einhundert Jahren eine abwechslungsreiche Geschichte erlebt. Neben diversen luftfahrthistorischen Ereignissen wurde der Platz auch von unterschiedlichen Nationen belegt, die alle ihre unterschiedlichen Gebäude errichteten oder deren Gebäude auch abgerissen wurden.
Heute, im Jahr 2013, ist nur noch der Erweiterungsbau aus dem Jahr 1936, der Belgische Tower sowie ein paar Flugzeughallen der Belgier zu sehen. Die hier gezeigten aktuellen Fotos wurde aus der selben Ansicht fotografiert wie die historischen Aufnahmen. Die Fotos wurden Ostermontag 1. April 2013, also genau einhundert Jahre nach der Indienststellung des Butzweilerhofs am 1. April 1913, gemacht.
Nach dem Abzug der Belgier wurde deren Bereich im Norden des Flughafens Butzweilerhof vom Studio Coloneum überbaut. Die Grenzen zwischen dem belgischen und dem britischen Bereich wird noch heute durch eine Baumreihe markiert, die sich von Westen nach Osten zieht. Der Bereich des 1. Flughafens wurde an das schwedische Möbelhaus IKEA verkauft. Die alten Gebäude der Fliegerstation bzw. des 1. Kölner Flughafens lagen ungefähr in der Mitte des Parkplatzes. Neben dem alten Londoner Flughafen Croyden - der eine direkte Verbindung mit dem Butzweilhof hatte - ist der Butzweilerhof der 2. Flughafen auf dessen Areal eine Filiale des schwedische Möbelhaus IKEA erbaut wurde. Wie mir erzählt wurde, wurde das Personal der Filiale Butzweilerhof auch in Croyden geschult.
Der südliche Bereich bzw. Erweiterungsbau steht in Teilen unter Denkmalschutz. Trotzdem ist es geplant Teile der denkmalgeschützte Betonplattform zu Gunsten eines Gürtels von Neubauhäusern mit fünf Stockwerken abzureißen.
An dieser Stelle möchte ich mich für die jederzeit freundliche Hilfsbreitschaft von IKEA bedanken.

Um die  aktuelle Aufnahme zu sehen, bewegen Sie bitten den Cursor über die jeweiligen Fotos.
 
Auf Grund der Dateigröße der Animation kann es zu etwas längeren Ladezeiten kommen.

 

 
Haupteingang des Flughafen Köln ButzweilerhofHaupteingang
Vom alten 1. Kölner Flughafen ist nichts mehr vorhanden. Interessant ist aber, dass nach all den Jahren die Haupteinfahrt zu IKEA an der selben Stelle liegt wie die Einfahrt zum alten Flughafen.
 
Verkehrsturm und Dienstaufsichtsbaracke der Luftpolizei Flughafen Köln ButzweilerhofLuftpolizei
Der 1. Kölner Verkehrsturm stand an der Stelle an der sich heute ein Parkbereichsschild mit der Aufschrift "A1" befindet. Die Dienstaufsichtsbaracke der Luftpolizei befand sich direkt dahinter.
 
Die Ausbaustufen des Verkehrsturm Flughafen Köln Butzweilerhof von 1926 - 1929 Der Verkehrsturm des Flughafen Köln Butzweilerhof Verkehrsturm Flughafen Köln Butzweilerhof
Verkehrsturm Fliegerstation ButzweilerhofDer Verkehrsturm wurde bereits um 1918 "erfunden" und war somit der erste "Tower" von Köln. Damals stand er an der Süd-Östlichen-Ecke der Halle 2 in der Nähe der Werft.
Nachdem der Turm umgesetzt wurde, began ab 1926 der Ausbau. 1027 wurde auf dem Turm ein optisches Rundfeuer sowie eine große Uhr installiert. Da der Luftverkehr immer umfangreicher wurde, war es nötig, die Luftpolizisten, die den Flugverkehr aus dem Platz überwachten, immer länger auf dem Turm zu stationieren. Da dies im Winter sehr unangenehm war, wurde die Plattform komplett umbaut. Auf dem Dach wurde ein Suchscheinwerfer installiert. 
Der Turm wurde nach 1936 demontiert. 
  
Abfertigungsplattform vor dem Empfangsgebäude des Flughafen Köln ButzweilerhofDie Betonplatte
Die Betonplatte wurde erstellt, damit die Fluggäste auch bei nassem Gras mit trockenen Schuhen aus dem Flugzeug in die Empfangshalle gehen konnten. 

Betonplatte Flughafen Köln ButzweilerhofInteressant ist dabei, dass die Betonplatte bis zum Neubau des Industriegebiets das nördliche Ende der bis zu dieser Stelle breit ausgebauten Kasernenringstraße war. In den nördlichen Bereich verlief diese Straße dann einspurig weiter. Das westliche Ende liegt direkt vor dem Ausgangsbereich von IKEA-Butzweilerhof.
 
Nachflugbefeuerung Flughafen Köln ButzweilerhofNachtflugbefeuerung Flughafen Köln Butzweilerhof
Ab 1926 wurde in Deutschland auch nachts geflogen. Um den Piloten den Anflug zu erleichtern wurden auf den Flughäfen diverse Beleuchtungseinrichtungen installiert.
Auf dieser Aufnahme ist eindrucksvoll die Nachtbefeuerung auf dem Verkehrsturms zu sehen. Ob es sich um ein Drehfeuer oder einen Suchscheinwerfer handelt ist nicht mehr bekannt.
Vor der Empfangshalle stehen zwei Junkers W 33 mit den Kennnummern D-2008 "Berkiden" und D-1695 "Balkan".
Flugzeugwerft der Fliegerstation ButzweilerhofFlugzeugwerft
Die Flugzeugwerft der preussischen Fliegerstation lag direkt an der Butzweilerstraße zwischen den beiden Flugzeughallen 1 und 2.
Direkt "vor" dem Standort des ehemaligen Haupttors, also außerhalb der Werft, wurde ein Häuschen für Einkaufwagen aufgestellt.
 
Junkers F 13 und Dornier Merkur auf dem Flughafen Köln ButzweilerhofEmpfangsgebäude, Vorfeld und Verkehrsturm
Der Flughafen Köln Butzweilerhof um 1926. Hier stehen die damaligen Passagierflugzeuge vor dem Empfangsgebäude, der ehemaligen Halle 2. Bei den Flugzeugen handelt es sich um zwei Junkers F 13 mit den Nummern D-332 "Elster" und D-565 "Kleiber" sowie die Dornier Merkur D-529 "Schakal". Vor dem Empfangsgebäude fehlt noch die Betonplattform. Ganz rechts am Bildrand steht der Verkehrsturm, der ab 1926 ausgebaut wurde. Hier noch in seiner Ursprungsform von 1918.
 
Wohngebäude des Bauernhofs ButzweilerButzweiler Hof
Der Hof Butzweiler wurde um 1230 als Potzweyler gegründet. Der Betrieb wurde wahrscheinlich 1912 mit dem Baubeginn der Fliegerstation eingestellt da die Scheunen sehr hoch waren und somit bei Wachgebäude Kaserne ButzweilerhofNebel eine Gefahr für die Flugzeuge dargestellt hätten. Das Wohngebäude kann auf diversen Fotos aus den 20er und frühen 30er Jahren noch gesehen werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde es mit dem Neubau des Erweiterungsbaus um 1935 abgerissen.
Heute (Dezember 2013) steht an dieser Stelle das alte Wachhäuschen. 
     
NACH OBEN